Четверг, 14.11.2019, 22:27
Приветствую Вас Гость | RSS

МОБУ "Герасимовская СОШ"

Меню сайта
Наш опрос
Оцените мой сайт

Всего ответов: 79
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0
сетевичок
Госуслуги

Методическя копилка

Главная » Файлы » Учителям иностранного языка

Die erste Liebe.План урока 10 класс
27.11.2012, 18:01
Урок в 10 классе по теме: Die erste Liebe
Автор: Сергушкина Елена Евгеньевна, учитель иностранного языка МОБУ «Герасимовская СОШ», 2011- 2012 уч.год

Образовательная цель: познакомить учащихся с немецкой поэзией
Задачи: развитие умения говорения, совершенствование грамматических навыков;
развитие умения работы с текстом;
развитие навыков аудирования
Воспитательная цель: привитие взаимоуважения и доброго отношения друг к другу, воспитание уважения к умению любить
Оборудование: карточки, раздаточный материал, оборудование для показа презентации, презентация к уроку прилагается отдельным документом. Ход урока. I. Вводная часть. 1. Вступительное слово учителя. Unser Thema heisst "Die erste Liebe”. Heute in der Stunde sehen wir uns einen Film an, lesen einen Text und erfüllen die Aufgaben dazu, hören uns Gedichte an, und sprechen zu diesem Thema. Seht Ihr an die Tafel. Was sieht Ihr dort? Zu welchem Thema gehört das Bild ? Wie meint Ihr: "Wie heisst das Thema unserer Stunde?” Was werden wir heute in der Stunde machen? Wir werden heute über die Liebe sprechen. Ihr sagt eure Meinung: "Was ist Liebe?” Ihr erfahrt die Meinung der deutschen Jugendlichen. Am Ende der Stunde musst Ihr auf solche Frage Antwort geben: " Welche Rolle spielt Liebe im Leben der Menschen?”
II. Речевая зарядка. 1. Was ist aber die Liebe? Ist das ein menschliches Gefühl oder eine Krankheit? Wenn das eine Krankheit ist, so nennen wir die Symptome der Krankheit. (на слайдах изображены симптомы, надо их прочесть и понять) 2. Welche Arten der Liebe gibt es auch? Bildet Ihr zusammengesetzte Substantive mit dem Wort "Liebe” ( на картинках виды любви, надо назвать их) 3. Bildet zusammengesetzte Wörter von dem Wort die Liebe! (на слайдах - образовать сложные слова, в состав которых входит слово Liebe, но оно не является главным)
III. Основная часть урока. 1. Es gibt viele Gedichte von der Liebe. Wir haben schon einige kennen gelernt. Erinnern wir uns daran! ( вспоминаем стихотворение Ich liebe dich, du liebst mich nicht, один из учеников рассказывает его, можно раздать карточки с ним, если ученики подзабыли)
Ich liebe dich Ernst Ginsberg Ich liebe dichDrum schaue nie
Du liebst mich nichtzu mir zurück.
Ich bin die Nacht.Ich weiß und fühl'es
Du bist das Licht.bitterlich:
Ich bin der Schmerz.Du liebst mich nicht.
Du bist das Glück.Ich liebe dich.

2. Es gibt bei der Liebeserklärung die wichtigsten Wörter. Wie klingen sie in verschiedenen sprachen. In der russischen Sprache ist das «Я люблю тебя». Und in anderen? 3. Der grosse deutsche Dichter J.W.Goethe hat auch ein Gedicht über Liebe geschrieben. Wie heisst es? ( учащиеся рассказывает стихотворение) 4. In der russischen Poesie gibt es auch viele Liebesgedichte. Wer kann ein Gedicht vorlesen? ( кто-нибудь из учащихся рассказывает стихотворение на русском языке о любви) 5. Es gibt viele Sprichwörter über die Liebe. Hier sind einige. Lest und sucht russische Equivalenten! (работа с карточками – крылатые выражения о любви. Что они означают на русском языке?) С помощью картинок учащиеся легко поясняют смысл выражений. Sucht zu den deutschen Sprichwörtern russische Equivalente. 1. Ein jeder die kennt Lieb' auf Erden! 2. Ich will nicht lernen, ich will heiraten. 3. Den Glücklichen schlägt keine Stunde! 4. Oh' Wie trügerisch sind die Weiberherzen! 5. Man hüte sich von seinem Lieb zu scheiden. 6. Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar. 7. Je weniger wir die Frauen lieben, je mehr sind sie für uns entbrannt. 6. Nicht alle Menschen können aber die echte Liebe finden. Hören wir einen Dialog und verstehen es. (два мальчика читают и поясняют смысл прочитанного) Roma: Igor, ich bin so bescheiden, so schüchtern. Aber ich brauche Liebe… Wie kann ich mich mit einem Mädchen bekanntmachen? Igor: Roma, es gibt doch viele Varianten dazu. Zum Beispiel, deine ersten Worte zu einem Mädchen können sein: "Warum sehen Sie so traurig aus?” Roma: So einfach! Und was noch? Igor: Oder du sagst: "Es scheint mir, wir haben uns vor kurzem am Alexanderplatz getroffen”. R: Fein! Das gefällt mir! I: Oder du sagst bittend: "Zufällig habe ich eine Kinokarte übrig”. R: Prima! Das paßt mir. Und noch Varianten. I: Stecke dem Mädchen in die Hände einen Blumenstrauß mit deiner Telefonnummer und laufe schnell fort. R: Aber ich habe leider keinen Telefon. I: Dann mache folgendes: Falle vor dem Mädchen auf die Knien hin und lege zu ihren Füße dein Herz. R: So verrückt bin ich aber auch nicht! I: Hör mal! Ich habe eine prima Idee! Lege jedes Jahr zu ihrem Geburtstag vor die Tür ein Geschenk. R: Du vergißt. Ich arbeite nicht und habe kein Geld. I: Nun, du kannst dann eine Serenade unter ihrem Balkon in der Nacht singen. R: Ich bin doch musiktaub. Aber ich sehe Igor, du bist wohl ein Schürzenjäger. I: Ach Roma! Du irrst dich. Leider habe ich auch keine Liebste. 7. Wir haben gesagt, dass die Liebe ein menschlichen Gefühl ist. Seht an die Tafel und sagt, welche aus dieser Wörter auch menschliche Gefühle bedeuten. (назвать чувства, присущие человеку, отгадка в следующем слайде) Angst, Atmosphäre, Beziehung, Entschluss, Enttäuschung, Freude, Geschichte, Glück, Hoffnung, Liebe, Mut, Stolz, Urlaubsflirt, Verpflichtung, Wiedersehen, Zweifel 8. Und am Ende der Stunde sehen wir uns einen Klipp an. Das ist das Lied „Durch den Monsun" der deutschen Band „Tokio Hotel". Wir hören das Lied und singen es dann selbst!
IV. Заключительный этап урока.
1. Wir haben heute viel über Liebe gesprochen. Sagt mir bitte: "Braucht der Mensch die Liebe? Welche Rolle spielt Liebe im Leben der Menschen?”
(Die Menschen brauchen Liebe. Die Liebe macht das Leben schön. Die Liebe bedeutet Toleranz. Ohne Liebe gibt es kein Sinn im Leben der Menschen)
2. Подведение итога урока. Die Hausaufgabe ist das Gedicht „Woher sind wir geboren" auswendig zu lernen.
Категория: Учителям иностранного языка | Добавил: школьная9
Просмотров: 1027 | Загрузок: 0 | Рейтинг: 4.0/1
Всего комментариев: 0
Вход на сайт
ЕГЭ 2020
Поиск

Copyright MyCorp © 2019
Бесплатный хостинг uCoz